Telefontraining, professionell telefonieren | tuma Seminre

Telefontraining und Gesprächsführung am Telefon

Telefontraining: Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Kunden optimieren

Der erste Eindruck zählt nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen. Bei jedem telefonischen Kontakt gewinnen Kunden ihre Eindrücke. Hat der Kunde einen positiven Eindruck während des Gesprächs, wird er dem Produkt bzw. dem Unternehmen gegenüber auch eine positive Haltung entwickeln. Hinterlassen wir am Telefon einen negativen Eindruck, stellt sich dem Kunden unbewusst die Frage, ob das Unternehmen in anderen Bereichen ähnlich negativ sein wird, zum Beispiel bei der Abwicklung der Bestellung, Zuverlässigkeit und Qualität.

Wie Sie kundenorientierter und wirkungsvoller kommunizieren und den Gesprächspartner für sich gewinnen können, lernen und trainieren Sie in unseren praxisorientierten Telefontrainings.

Telefontraining Online und Inhouse

Individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen.
Unsere offenen Seminare und vielfach bewährten Trainingskonzepte führen wir auch gerne bei Ihnen im Unternehmen als Inhouse Seminar durch. Darüber hinaus stimmen wir unsere Konzepte passend auf Ihre Wünsche an. Dabei berücksichtigen wir die Stimmung und den Puls Ihrer Mitarbeiter und auch die Unternehmenskultur, Unternehmenswerte und auch die Unternehmensphilosophie.

Professionelles Telefonverhalten im Kundenservice oder Telefonverkauf ist entscheidend für Ihren Geschäftserfolg! Dazu bieten wir Ihnen zielgruppenspezifische Trainings, persönliche Coachings und side-by-side am Arbeitsplatz für folgende Zielgruppen und Bereiche an:

  • Teamleiter, Führungskräfte
  • Assisstenz und Sekretariat
  • Kundenbetreuung, Kundenservice, Custumer Support, Contact Center
  • Vertriebsinnendienst und Vertriebsaussendienst
  • Akquise, Neukundengewinnung, Marketing, Verkauf
  • Beschwerdemanagement
  • After Sales
  • Praxen mit Patienten und Klienten Kontakt

Seminar: Telefontraining Kundenservice

Hier sehen Sie die Übersicht: Telefontraining für den Kundenservice
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Ihre Mitarbeiter haben bereits Erfahrung in der Telefonie und möchten jetzt Ihren Kundenservice am Telefon verbessern? In diesem Training erfahren Sie, wie Sie vielfältige Gesprächssituationen meistern können. Steigern Sie damit die Kundenzufriedenheit, Ihre Terminquote und Ihr Ansehen beim Kunden.

Inhalte:

  • Was bedeutet Kundenorientierung?
  • Der erste Eindruck ist entscheidend
  • Sympathische Meldeformeln
  • Stimme, Betonung, rhetorische Mittel
  • Positive, frische Formulierungen
  • Durch Fragen effizient Gespräche führen
  • Aktives Hinhören und Kunden besser wahrnehmen
  • Emotionsmanagement: Für Ihre Gefühle sind Sie verantwortlich
  • Souveräner Umgang mit Beschwerden und herausfordernden Anrufern
  • Erstellung eines Individuellen Skripts
  • Praktische Umsetzung des Erlernten in Live-Telefonie oder Übungstelefonaten

Seminar: Telefontraining Vertriebsinnendienst

Erfahren Sie mehr zum Telefontraining für den Innendienst
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Wenn Ihre Mitarbeiter am Telefon verkaufen oder Termine vereinbaren müssen, ist dieses Training perfekt für Sie. Es befasst sich mit modernen Ansätzen zur Kundengewinnung mit Einsatz von effektiven Techniken, um es besser zu machen, als Ihre Mitbewerber. Gesprächsstrategien werden so entwickelt, dass es Sie zu den unterschiedlichen Kundentypen passen und auch für den Mitarbeiter authentisch bleiben.

Inhalte:

  • Mindset: Die richtige Einstellung zählt
  • Sales Kreislauf zur Orientierung kennen
  • Fragen - Mund halten - zuhören! Bedürfnisse erkennen, Bedarf wecken
  • Ziel, Strategie, Taktik
  • Value Selling: Kaufmotive erkennen, gezielt in Angebotsphase kommunizieren
  • Pitch me if you can! Gelungener Sales Pitch
  • Stark in Einwandbehandlung

Seminar: Telefontraining Vertriebsaußendienst

Als Mitarbeiter im Außendienst ist die zentrale Aufgabe Bestandskunden zu binden und Neukunden erfolgreich zu gewinnen. Egal ob es ein neuer Mitarbeiter in Einarbeitung ist oder ein langjähriger, erfahrener Mitarbeiter. Ein Vertriebler im Außendienst braucht Kundentermine, um potentielle Kunden von seinem Produkt oder seiner Dienstleistung überzeugen zu können. Ein guter Ausßendienstler heißt nicht zwangsläufig, dass er auch ein guter Telefonist ist. Erhöhen Sie mit diesem Telefontraining, speziell für Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, Ihre Terminquote. 

Inhalte:

  • Effizient Termine vereinbaren
  • Absprachen mit Backoffice
  • Spaß an der Telefonie ist lernbar
  • Wie sie richtig säen und ernten
  • Timemanagement für die Telefonie
  • Phasen der Telefonie kennen - vom Opening bis Closing
  • Praktische Umsetzung des Erlernten in Live-Telefonie

Seminar: Telefontraining Neueinsteiger & Quereinsteiger

Ihre neuen Mitarbeiter, Neueinsteiger, Quereinsteiger, Zeitarbeit-Mitarbeiter und Auszubildenden bereiten wir mit unserem einzigartigen Konzept auf eine professionelle Telefonie vor. Wir wissen, dass der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis weit höher ist. Neben modernen und zum Mitmachen aktivierenden Inhalte & Methoden, highlighten wir unsere Telefontrainings mit Live-Telefonaten. Das bedeutet, es kann auch Live aus dem eigenen Adressbestand telefoniert werden. Im Anschluss des Trainings sind die Teilnehmer bereit, echte Telefonate souverän zu meistern.  

 

Inhalte:

  • Grundlagen der Telefonie
  • Der gute Ton am Telefon
  • Stimme & Sprache magisch einsetzten
  • Passende und sympathische Meldetexte
  • Phasen der Telefonie kennen - vom Opening bis Clothing
  • Timemanagement für die Telefonie
  • Positive Formulierungen nutzen und Reizwörter vermeiden
  • Umgang mit Beschwerden und Einwänden
  • Individuelle Skripterstellung
  • Simulationsgespräche, Videoaufnahmen, individuelles Feedback
  • Praktische Umsetzung des Erlernten in Live-Telefonie

Seminar: Die Kunst der Kaltakquise am Telefon

Wir wissen, dass Kaltakquise nicht nur effektive Methoden und Techniken erfolgreich machen, sondern viel mehr, Spaß daran zu haben oder zu entwickeln. Dazu zählt auch Hemmungen abzubauen und mit dauerhafter und frischer Energie immer wieder ins handeln zu kommen. Unsere vielfach erprobten Konzepte haben sich in vielen namenhaften Unternehmen etabliert. Für unsere Kunden und Teilnehmer individuell erstellte Entscheidungsbäume, geben die notwendige Struktur für die Kaltakquise Telefonate. Musterformulierungen und authentische Gesprächsleitfäden für die unterschiedlichsten und herausforderndsten Gesprächssituationen geben Sicherheit und den notwendigen Impuls um den Sack zu machen zu können. 

Inhalte:

  • Passgenaue und zielorientierte Vorbereitung
  • Mit Struktur arbeiten
  • Pitch me if you can - Der Gesprächseinstieg und die wichtigsten Sekunden
  • Kunde jederzeit im Mittelpunkt! Fragen - hinhören - Mund halten
  • Einwand-Methoden beherrschen! Kybernetische - professionelle Distanz - Hypnotische Sprachmuster
  • Bedürfnisse und Motive Erkennen und Bedarf wecken
  • Gespräch aktiv führen und erfolgreich closen! 
  • Bei nein richtig reagieren und ein Goldenes-Nein daraus machen
  • Nachtelefonieren mit Sinn und Verstand

Seminar: Side-by-side Coaching / Live Telefontraining

Unsere Side-by-side Coachings bringen Ihnen schnelle und nachhaltige Erfolge am Telefon. Wir sind davon überzeugt, dass Sie und Ihre Mitarbeiter am besten wissen, was für Ihre Zielerreichung die beste Lösung ist und Sie sind die Experten in Ihrer Branche und kennen die Besonderheiten, Anforderungen Ihrer Kunden. Genau deswegen stehen bei einem Side-by-side-Coaching, mit tuma Seminare, die vorhandenen Kompetenzen sowie die Motivation Ihrer Mitarbeiter im Vordergrund. Die Teilnehmer hören Ihre eigene Gesprächsführung und die Reaktion des Kunden. Persönliche Talente und Stärken werden bewusst, gleichzeitig auch, in welcher Situation eine andere Vorgehensweise zielführender ist. Die gemeinsame Zeit wird dabei optimal genutzt, um sofort Verbesserungen zu erarbeiten.

ABLAUF:

  • Besonderheiten des Mitarbeiters, der Kunden und der Branche und individuelle Wünsche besprechen
  • Termin für Praxistag finden
  • Vorbereitungsaufgaben für das Einzelcoaching
  • Ein Trainer begleitet den ganzen Tag den Mitarbeiter im Alltagsgeschäft 
  • Akquisegespräche werden mitgehört - Auf Wunsch aufgenommen
  • Analyse der Gesprächsführung und individuelle Lösungsansätze vom Trainer
  • Neues sofort Ausprobieren und auf Wirksamkeit testen
  • Strategien und individuelle Gesprächsleitfäden festhalten
  • Intensives Abschlussfeedback 
  • Nachhaltigkeit durch Aktivitätenplanung zur Nachbearbeitung besprechen

Seminar: Coaching durch Testanrufe / Mystery Calls

Unter realen Bedingungen Telefongespräche analysieren. Hierbei bekommen Teilnehmer die Möglichkeit, Mittschnitte außerhalb einer Coaching-Situation zu hören und selber mitzuanalysieren. Professionell vorbereitete Testanrufer und abgesprochene Szenarien sorgen für ein authentisches Kundengespräch aus dem Tagesgeschäft.

Teilnehmer reflektieren gemeinsam mit dem Coach diese Gespräche und erhalten Feedback und erforderlichen Input um das Optimum für zukünftige Begegnungen mit den Kunden rauszuholen und neue Strategien für alltägliche Situationen zu erlernen.

Rufen Sie uns an und wir vereinbaren die Telefon-Training Termine für Sie!

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